LernschmiedeNews aus der LernschmiedeDas Große Einmaleins der Lernschmiede

Jubiläum

Das Große Einmaleins der Lernschmiede

Fünf- Zehn- Fünfzehn = 3000 Schüler

In diesem Jahr feiern wir in unseren Lernschmieden gleich mehrfach Jubiläum.

Es waren viele Jahre der Arbeit, der Freude und auch der Mühen, aber es hat sich immer gelohnt. Unsere Nachhilfe wächst und ist beliebter denn je. Aus unbekannten Menschen sind Kollegen und Freunde geworden – aus Nachhilfeschüler erfolgreiche Absolventen.

Das ist sicher für uns alle, Leiter, Nachhilfelehrer, Schüler und Eltern ein Grund zur Freude und zum Feiern. Oder wie es Dante Alighieri einst sagte:

“Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.“

Unsere Lernschmiede ist ein lernendes System, das sich ständig verändert. Lehrer, Nachhilfelehrer, Eltern, Schüler und Partner schmieden gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Idee.

15 Jahre Nachhilfe in Prenzlau

„Dem einen fällt das Lernen leicht, dem anderen bereiten Pythagoras und Genitiv schlaflose Nächte.“ (Märkische Zeitung, 2002)

Was tun fragten sich Mutter und Tochter vor 15 Jahren in Prenzlau, als die Noten in Deutsch immer schlechter wurden. Bei der Suche nach Abhilfe stießen sie auf eine Einrichtung, die gerade ihre Tätigkeit aufgenommen hatte. Und so war Luisa die erste Schülerin, die am 1. Dezember 2001 die Nachhilfeschule in Prenzlau betrat. Schnell waren es 17 Schüler, die von drei Nachhilfelehrern betreut wurden. Bereits im März 2002 hatte sich die Schülerzahl verdoppelt und 2004 wurde der Umzug in größere Räumlichkeiten notwendig.

„Lernen mit Spaß – Nachhilfe in Prenzlau“ wurde das Motto der Einrichtung, die inzwischen unter der Bezeichnung „Lernschmiede – Nachhilfe auf Augenhöhe“ neu erstanden ist.

Heute verfügen wir in der Lernschmiede Prenzlau über ausreichend Platz und haben in den vergangenen 15 Jahren hunderten Schülern bei der Verbesserung ihrer Noten, beim Bestehen einer Nachprüfung in Mathe, Deutsch oder Englisch, der Abschlussprüfung, dem Abitur und auch bei Präsentationen, Diplomarbeiten und Bewerbungsschreiben geholfen. Sehr bald haben wir festgestellt, dass oft schon ein kleiner Anstoß genügt, um den Lernstoff, den die Schule vermittelt, zu verfestigen. Ihn wirksam zu vermitteln, bedarf es eines besonderen Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrern und Schülern und hierin liegt das Erfolgsgeheimnis der Lernschmiede. Hier werden weder Schüler noch Lehrer „geschmiedet“, sondern ausschließlich der Lernstoff.

10 Jahre Nachhilfe in Dresden- Neustadt

Im Jahre 2006 eröffnete die Nachhilfeschule am Albertplatz, im Herzen der Dresdner Neustadt.

Alle die uns kennen, wissen, dass wir sehr speziell, aber auch sehr erfolgreich sind. Unser Slogan: „Nachhilfe auf Augenhöhe“ – diese Art des Miteinanders wird von Lehrern, Eltern und Schülern geschätzt. Wir finden einen vertraulichen Zugang zu den Schülern, der in der Schule wie auch im Elternhaus oftmals nicht gelingt.

Unsere Nachhilfelehrerin Luise W. – eine von derzeit 73 Nachhilfelehrern – fasst das so zusammen:

„Die Lernschmiede ist für mich ein optimaler Lernort für Schüler und Nachhilfelehrer. Es sind die Offenheit, der respektvolle Umgang miteinander und die gemeinsame Zielstrebigkeit, die diese Nachhilfe ausmachen. Die Lernenden fühlen sich wohl, erzählen von ihrem Alltag und bleiben auch gern einmal länger als die vorgesehenen 90 Minuten. Jedes Mal, wenn ich die Lernschmiede betrete, wird mir klar, dass ich einen wunderbaren Ort zum Lehren und Lernen gefunden habe, denn wir alle sind ein großartiges Team.“

5 Jahre Nachhilfe in Radebeul

Aus Vertrauen in unser Konzept und der Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern eröffneten wir mutig die dritte Lernschmiede in Radebeul.

Eindrücke von den Anfängen