LernschmiedeUmfragenFridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 20

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 20

Schülerin, Klassenstufe 11

Ich denke die Schülerdemos Friday for future sind auch eine Art von Hype, aber muss das etwas negatives sein? Ich finde nicht. Sie sind wichtig und können durch die erlangte Aufmerksamkeit etwas bewirken.

Klima ist ein Faktor, der Wetter, Temperatur usw. beeinflusst. Wir können die Ursachen der Verstärkung des Klimawandels beeinflussen. Ich denke, Klimawandel gibt es schon immer. Das Klima ändert sich stetig. Es kommt darauf an, wie stark und schnell der Prozess stattfindet. Dieses Thema wird im Unterricht leider gar nicht behandelt. Unsere Lehrer äußern hauptsächlich Unverständnis und meine Mitschüler sind geteilter Meinung. Bei uns wurde sogar ein anonymer Brief an die Lehrerschaft geschrieben, im Namen aller Schüler, in dem die Lehrer für ihre Haltung zu diesem Thema kritisiert wurden. Die meisten Schüler konnten sich zwar nicht mit dem Brieftext identifizieren, aber dennoch gab es viel Ärger in unserer Schule.

Meine Eltern äußern sich kaum zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Klimaschutz ist für mich sehr wichtig. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Ich finde der Schlüssel zum Erfolg liegt in den kleinen Dingen und da kann jeder was tun.

Ich versuche bewusst eben diese kleinen Maßnahmen zu realisieren:

  • Ladekabel nach Entfernen des Gerätes aus der Steckdose ziehen
  • Receiver wird nachts ausgemacht
  • Beachtung der Zeichen auf Verpackungen im Supermarkt (Bio usw.)
  • Nutzung von Stoffbeuteln im Alltag und Verzicht auf Plastetüten
  • UND: Wir haben kein Auto.