LernschmiedeUmfragen

Kategorie: Umfragen

Umfragen – Wir möchten wissen, wie unsere Schülerinnen und Schüler über aktuelle Themen denken.

Umfrage: Fridays for Future – Wir wollen’s wissen!

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

„Fridays for Future“ ist längst mehr als ein „Schülerstreik“. Die jungen Leute schreiben ihre eigene Geschichte von dem tiefgehenden Wandel unserer Konsumgesellschaft, der Klimakrise und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung.

Sinnvoller Streik oder Schulschwänzerei? – diese Frage erregt die Gemüter. Wir haben einen Fragebogen entwickelt und die Schüler unserer Lernschmieden haben beantwortet.

Weiterlesen

Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 23

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Schüler, Klassenstufe 10

Die Schülerdemos Friday for future sind wichtig und haben insoweit bewirkt, dass täglich neue Vorschläge von führenden Politikern für nachhaltige Entwicklung hervorgebracht werden. Klimawandel gibt es schon immer. Für mich persönlich ist diese Thematik mäßig wichtig und ich engagiere mich kaum. An unserer Schule reagieren die Lehrer entspannt, was die Teilnahme an den Demos angeht, einige unterstützen die Schüler sogar.

Weiterlesen

Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 15

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Schüler, Gymnasium, Klassenstufe 12

Für mich ist Friday- for- Future ein Hype. Meiner Meinung nach verhält es sich hier wie so oft: „Aus den Augen, aus dem Sinn“.

Klima ist der Zustand der Atmosphäre, der sich aus dem Wechselwirken der Hydro-, Biosphäre, dem Relief und der geografischen Lage ergibt. Den durch Menschen verursachten Klimawandel gibt es vielleicht seit 1980. Die Bedeutung des Klimaschutzes ist für mich (auf einer Skala von 1- 10) um Punkt 7 gelagert.

Weiterlesen

Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 14

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Schüler, Klassenstufe 7

Mich interessieren die Schülerdemos und der Klimaschutz nicht so. Ich kann auch nicht erklären, was Klima ist und seit wann es Klimawandel gibt- ich denke, so seit 2002. Klimaschutz ist für mich etwas wichtig. Meine Eltern beschäftigen sich nicht mit Klimaschutz und Schülerdemos – das interessiert sie nicht. Es gibt an unserer Schule keine Schüler, die an den Demos teilnehmen. Wir sind alle im Unterricht. Veränderungen in meinem Alltag? Ich habe bisher noch nicht nachgedacht, was ich machen soll.

Weiterlesen