LernschmiedeUmfragen

Kategorie: Umfragen

Umfragen – Wir möchten wissen, wie unsere Schülerinnen und Schüler über aktuelle Themen denken.

Umfrage: Fridays for Future – Wir wollen’s wissen!

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

„Fridays for Future“ ist längst mehr als ein „Schülerstreik“. Die jungen Leute schreiben ihre eigene Geschichte von dem tiefgehenden Wandel unserer Konsumgesellschaft, der Klimakrise und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung.

Sinnvoller Streik oder Schulschwänzerei? – diese Frage erregt die Gemüter. Wir haben einen Fragebogen entwickelt und die Schüler unserer Lernschmieden haben beantwortet.

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Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 3

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Schüler, Klassenstufe 10

Die Schülerdemos bewirken, meiner Meinung nach, bestimmt etwas. Ich kann den Begriff Klima nicht erklären und weiß auch nicht, seit wann es Klimawandel gibt. Meine Eltern interessieren sich nicht wirklich für das Thema Klimaschutz und Schülerdemos und ich eigentlich auch nicht. Die Schüler unserer Schule gehen nicht zu den Demos. In meinem Leben möchte ich wegen des Klimaschutzes nichts verändern.

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Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 2

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Schüler, Klassenstufe 8

Die Schülerdemos haben einen Sinn, aber da viele der jungen Demonstranten nicht wählen dürfen, wird vielleicht wieder nur geredet oder gestritten. Klima definiere ich als Wetter, das meist großflächig auftritt und Temperatur als wichtigste Eigenschaft. Den Klimawandel gibt es seitdem es das Universum gibt- z.B. drei Eiszeiten.

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Fridays for Future – Ihr sagt uns eure Meinung – Teil 1

ökologischer Fußabdruck – Fridays for Future

Antworten einer Nachhilfelehrerin

Die Frage ist weniger, ob sie was bewirken, denn das bejahe ich, viel wichtiger ist, was sie bewirken. Ich denke dabei jedoch weniger an politischen Einfluss, sondern an Einfluss im Diskurs. Zudem kann man sich aus Sicht der politischen Bildung nichts Besseres wünschen, als eine zivilgesellschaftlich starke Jugend, die ihre demokratischen Rechte einfordert und friedlich auf Veränderungen hinwirkt.

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