Seit 2006 arbeitet unsere Nachhilfeschule auf der Bautzner Straße. Seit Beginn 2016 heißen wir Lernschmiede – Nachhilfe auf Augenhöhe.
Die Unterrichtsräume
Unser Raumkonzept ist auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten und deren Anregungen und Ideen sind in die Gestaltung eingeflossen. Die Schüler fühlen sich wohl und es herrscht eine lernanregende Atmosphäre.
Die acht Unterrichtsräume sind sauber, hell, geräumig und frei von störenden Umgebungsgeräuschen. Die Schüler können mehrere Computerplätze, eine eigene Bibliothek und reichhaltiges didaktisches Arbeitsmaterial nutzen.
Unser Team in Dresden-Neustadt
Katja Müller
Büroleiterin
„Wir haben hier nur junge Leute – ich bin mit Abstand die Älteste“ – so hört man es alltäglich von Frau Müller, seit vielen Jahren Büroleiterin in Dresden- Neustadt. Ihr Platz ist mittendrin und immer auf Augenhöhe mit den Schülern.
Ihr Umgang mit den Schülern, Eltern und Nachhilfelehrern ist unkompliziert und ihre Begeisterung zieht sie in ihren Bann. Ausreden und Desinteresse lässt Frau Müller nicht zu.
Felix
Mathematik, Physik
Warum ich Nachhilfelehrer bin? Das Arbeiten mit den Schülern, sowohl klein als auch groß, macht einfach sehr viel Spaß. Es gibt nichts Tolleres als den Moment mitzuerleben, in dem es bei unseren Schützlingen „klick“ macht, vor allem wenn vorher kein oder nur wenig Verständnis vorhanden war. Gerade in der Mathematik kommt es auf regelmäßiges Üben an, was vielen Schülern absolut nicht gefällt. Wir kümmern uns darum, dass ihnen diese lästige Pflicht wenigstens zu besseren Noten verhilft oder am Ende sogar zu mehr Spaß am Fach selbst.
Marina
Französisch, Spanisch
Neben Grammatikübungen, Vokabellernen und Textverständnis soll bei mir im Französischunterricht vor allem die korrekte Aussprache geschult werden.
Da den meisten SchülerInnen das eher unangenehm ist, sorge ich für ein angenehmes und lockeres Klima. Nach anfänglichen Bestechungen mit Kuchen und Süßigkeiten für mich, trauen sich mittlerweile fast alle…. Ganz ohne rot zu werden.
Melvin
Latein, Englisch, Chemie
Obwohl der Lernprozess der lateinischen Sprache sehr anstrengend ist, kann die entsprechende Nachhilfe oft lustig sein.
Ich habe einer Schülerin beim Vokabeltraining helfen wollen- sie kannte die Übersetzung vieler Vokabeln nicht. Zu meiner Überraschung sagte sie zu mir: “In die japanische Sprache kann ich dir das übersetzen, aber leider kannst du kein Japanisch.“.
Sophia
Englisch, Deutsch
Dem Großteil der Schüler macht es Spaß in die Nachhilfe zu kommen. Leider kommt es auch hin und wieder vor, dass Schüler ohne jegliche Arbeitsmaterialien zum Unterricht erscheinen, sich erst gar nicht die Hausaufgaben geschweige denn Daten für Klassenarbeiten aufgeschrieben haben – schlichtweg durch Faulheit schlechte Noten bekommen. Daher kann man auch als Nachhilfelehrerin manchmal nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Kurzum: Nachhilfelehrer zu sein bedeutet nicht nur mit seinem Fachwissen zu glänzen, sondern auch Animateur für die Schüler zu sein, um diese zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass das jeweilige Fach auch Spaß machen kann – sprich man muss Begeisterungsfähigkeit wecken können.
Hannah
Deutsch
Die Nachhilfe ist für mich ein optimaler Lernort für Schüler und Nachhilfelehrer. Es sind die Offenheit, der respektvolle Umgang miteinander und die gemeinsame Zielstrebigkeit, die diese Nachhilfe ausmachen.
Auch ich habe mich in den letzten Jahren bei der Nachhilfe stark weiterentwickeln können. Kein Praktikum der Welt kann die Erfahrungen bringen, die ich jede Woche sammeln darf. Ich lerne von den Schülern verschiedener Schularten, Jahrgänge, Nationen und Religionen sehr viel. Die Arbeit in der Nachhilfe ist sehr abwechslungsreich und angenehm. Der größte Lohn ist das Sehen eines Fortschritts und die strahlenden Augen der Schüler beim Berichten einer guten Note. Die Lernenden fühlen sich wohl, erzählen von ihrem Alltag und bleiben auch gern einmal länger als die vorgesehenen 90 Minuten.
Jedes Mal, wenn ich die Nachhilfe betrete, wird mir klar, dass ich einen wunderbaren Ort zum Lehren und Lernen gefunden habe, denn wir alle sind ein großartiges Team.
Kontakt zur Lernschmiede
Schreiben Sie uns!
Bürosprechzeiten
Montag bis Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.30 – 12.00 Uhr
Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch von 8.00 bis 20.00 Uhr.
Sollten Sie einmal außerhalb der Bürozeiten einen Gesprächstermin wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin, wir haben immer für Sie Zeit.
Anfahrt und Kontakt
Bautzner Straße 5
01099 Dresden
Telefon: 0351/80 13 728 oder 0152/03541765
E-Mail: dresden@nachhilfe-lernschmiede.de
Sie finden uns Bautzner Straße/ Ecke Alaunstraße und der Eingang ist auf der Bautzner Straße 5.
Es steht ein Personenaufzug zur Verfügung.
Einen Behindertenparkplatz finden Sie an der Bautzner Straße 3a, direkt nebenan.
Das sagen Schüler und Eltern
Wir erkennen unseren 4-ren- Schreiber nicht wieder: Jonathan will am Montag 17:30 noch was lernen. Ne Note 1 hat er schon bekommen, nun strebt er die 0 an. Ihr Team ist bewundernswert!
Ich möchte mich auf jeden Fall bei Ihnen und Ihrem Team sehr herzlich bedanken. Es hat alles sehr gut geklappt und ihre Beratung anfangs hat sich auch sehr bestätigt. Ich habe Sie und ihr Team auch schon oft weiter empfohlen. Vielen Dank und alles Gute für Sie. A. G.
Liebe Frau Müller! Juliane war seit der 7. Klasse gut versorgt und besonders jetzt kurz vor dem Abitur profitiert sie enorm von den Übungsstunden. Die Stundeneinteilung wird von Ihnen sehr nett und unbürokratisch vorgenommen. Jugendliche sind nicht immer einfach zu handhaben, aber Sie schaffen es. Haben Sie vielen Dank!! Viele Grüße von J. W.
Spaß an Sprachen! Kurz mal ein Feedback zum Russischunterricht mit Luise: Obwohl ich Sprachen hasse und es mir schwer fällt: sie schafft es, dass ich doch Spaß daran finde. Danke an dieser Stelle. Richard
Liebe Frau Müller,
ich war letzte Woche bei Annas Nachhilfe und bin überzeugt, dass sie
die bestmögliche Förderung erhält!
Beratungsgespräch
Gern beraten wir Sie ausführlich und finden mit Ihnen zusammen das passende Angebot für Ihre Bedürfnisse.