LernschmiedeNews aus der LernschmiedeSommerferienkurse „Deutsche Sprache – schwere Sprache“

Sommerferienkurse Deutsch 2020

Sommerferienkurse „Deutsche Sprache – schwere Sprache“

Diejenigen, die nichts von Fremdsprachen verstehen, verstehen auch nichts von ihrer eigenen Sprache. – Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Nachhilfelehrerin Lisa hat zwei mehrtägige Kurse konzipiert, die in den Sommerferien erstmalig mit großem Erfolg getestet wurden.

Für Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen und deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist die deutsche Sprache die Voraussetzung für gesellschaftliche Integration und Schulerfolg. Sie lernen Deutsch als Zweitsprache.

Viele Schüler in unseren Lernschmieden sind Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Deutsch als Zweitsprache dient nicht in erster Linie der Vermittlung von abstraktem, grammatikalischem Wissen. Es gilt vielmehr einen altersangemessenen Wortschatz zu entwickeln, Probleme bei der Begriffsbildung abzubauen und die deutsche Sprache grammatikalisch richtig zu nutzen.

DaZ-Ferienkurs für Schüler (7-14 Jahre)

Integrativer Grammatikunterricht mit dem Thema „Alltag in Deutschland“

Beim integrativen Grammatikunterricht wurden die Schwierigkeiten der deutschen Sprache wiederholt, geübt und gefestigt. Dies geschah unter dem Thema „Alltag in Deutschland“. Es wurde ein Wortschatz zu den Themen: Wohnen, Essen, Einkaufen, Schule, Familie, Freunde, …, aufgebaut und mit Hilfe passender Texte wurden das Lesen und Schreiben trainiert.

Besonders wurde auf folgende grammatische Themen eingegangen:

  • den richtigen Artikel benutzen
  • die vier Fälle der deutschen Sprache
  • Haupt- und Nebensatz richtig bilden
  • Zeitformen und ihre Funktion.

Dabei wurden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernstände der Schüler individuelle Lernangebote gemacht. Weiterer Bestandteil des Kurses war eine spielerische Sprachförderung und Stationenarbeit.

DaZ-Ferienkurs für Jugendliche und junge Erwachsene (15-21 Jahre)

Integrativer Grammatikunterricht mit dem Thema „Meine Zukunft in Deutschland“

Beim integrativen Grammatikunterricht wurden die Schwierigkeiten der deutschen Sprache wiederholt, geübt und gefestigt. Dies geschah unter dem Thema „Meine Zukunft in Deutschland“. Die Fragen nach Wünschen, Zielen und Erwartungen an die Zukunft beschäftigen alle jungen Menschen und sind nicht leicht zu beantworten. Das gilt vor allem dann, wenn diese Fragen nicht in der Muttersprache beantwortet werden können. Es wurde ein Wortschatz zu den Themen Beruf, Karriere, Familie, Zukunft, … aufgebaut und mit Hilfe passender Texte wurden das Lesen und Schreiben trainiert.

Besonders wurde auf folgende grammatische Themen eingegangen:

  • den richtigen Artikel benutzen
  • die vier Fälle der deutschen Sprache
  • Haupt- und Nebensatz richtig bilden
  • Zeitformen und ihre Funktion
  • Zeichensetzung richtig anwenden
  • grammatische Fachbegriffe kennen und verstehen.

DAZ – Mein perfekter Tag

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Mein perfekter Tag wäre, dass ich in meine Heimat fliege, um Oma und Opa zu sehen, weil ich sie vermisse und seit zwei Jahren nicht gesehen habe. Als erstes würde ich meine Familie sehen, weil ich sie liebhabe. Als nächstes würde ich mit meiner Familie ins Schwimmbad gehen, weil ich dort lange nicht mehr gewesen bin. Anschließend würde ich ins Restaurant gehen. Zum Schluss würde ich zurück nach Hause gehen und dann 11 oder 12 Uhr ins Bett gehen.

DAZ – Mein perfekter Tag

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Mein perfekter Tag soll immer so sein: Ich mag immer so 10 oder 11 Uhr aufstehen. Danach gehe ich Hände und Gesicht waschen. Es soll Pommes und Müsli zum Frühstück geben. Ich frühstücke immer mit meiner ganzen Familie und dann lese ich ein Buch.

Und später gehe ich mit meinem Bruder raus, um Sport zu machen, weil es mit ihm sehr gut geht.

Bei uns soll Abendessen nicht später sein. Zum Abendessen gibt es Reis, Hühnchen mit Suppe, weil das mein Lieblingsessen ist. Nach dem Abendessen spiele ich bisschen Handy und am liebsten gehe ich 22 Uhr schlafen.