LernschmiedeNews aus der LernschmiedeWas begeistert unsere Nachhilfelehrer an ihrer Tätigkeit in der Lernschmiede?

Was begeistert unsere Nachhilfelehrer?

Was begeistert unsere Nachhilfelehrer an ihrer Tätigkeit in der Lernschmiede?

Mach nur einmal das, von dem andere sagen, dass du es nicht schaffst, und du wirst nie wieder auf deren Grenzen achten müssen. – James Cook (1728–1779), britischer Seefahrer und Entdecker

Paula

Die Lernschmiede ist ein toller Arbeitsplatz, der mir oft ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert: es macht Spaß, mit so verschiedenen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, jeder von ihnen ist anders, aber alle sehr erfrischend, lustig und sympathisch!

Es ist ein gegenseitiges Lernen: ich helfe den Schülern dabei, sich in den Wirren der französischen Grammatik zurecht zu finden und sie zum Vokabel pauken zu animieren. Wichtig ist mir dabei, dass sie den Spaß an dieser wunderschönen Sprache nicht zu verlieren, deshalb wird auch einfach mal gequatscht – wenn’s geht auf Französisch. Und ich lerne dabei superviel für meinen zukünftigen Beruf als Französisch- und Kunstlehrerin.

Das gleiche in Mathe mit den Kids: welche Erklärungen und Übungen bei wem am besten funktionieren, ist immer wieder spannend…

Floris

Das Faszinierende als Nachhilfelehrer für Mathematik und Physik ist die Möglichkeit, in viele sehr unterschiedliche und dennoch alle auf ihre Art und Weise intelligente Köpfe schauen zu können. Mal treffe ich auf Gedanken, die ich mir in meiner Schulzeit genauso gemacht habe, mal werde ich mit ganz neuen Überlegungen konfrontiert, die ich so noch nie hatte.

Die Schüler sind also nicht die einzigen, die in der Lernschmiede lernen. Klar ist gerade Mathematik oft harte Arbeit – umso schöner ist nachher jedoch der Moment, in dem sich plötzlich alles zu einem großen Bild zusammenfügt. Ist dieser Moment erreicht, wird aus dem Problem Klassenarbeit eine Herausforderung. Zu sehen, wie Schüler diese Herausforderungen mit großen und kleinen Erfolgen meistern, macht das Arbeiten bei der Lernschmiede zu einer schönen und bereichernden Tätigkeit.

Lysann

Als angehende Lehrerin stellt für mich bei der Nachhilfe die Interaktion mit Schülern den spannendsten Aspekt meiner Tätigkeit dar. So kann ich den Lernenden bei ihren fachlichen Fragen helfen und gleichzeitig meine Fähigkeiten zur Vermittlung von Wissen in der Praxis anwenden und tagtäglich verbessern.

Außerdem gibt mir die Nachhilfe die Möglichkeit, zu erkennen, was den Schülern an Latein z.B. gut gefällt oder was noch Schwierigkeiten bereitet, um sie an diesen Stellen dementsprechend zu unterstützen und die Nachhilfe ansprechend zu gestalten. Die Erfolge, Fortschritte und Freude der Schüler dann mitzuerleben, ist ein ganz wunderbares Gefühl.

Anne

An der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen gefällt mir vor allem, dass viele SchülerInnen durchaus motiviert erscheinen und sich sehr viel Mühe geben. Es gibt einen offenen und toleranten Umgang miteinander, da verschiedene Altersgruppen auf unterschiedliche Lernstände und Herkünfte treffen um mit- und nebeneinander zu lernen.

Die Arbeit in kleineren Gruppen auf Augenhöhe verhindert Frontalunterricht und fördert individuelles und selbstständiges Lernen. ​Kurze Späße zwischendurch sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen. Und die Moral von der Geschicht‘: ohne Willen und Freude lernt es sich nicht (oder zumindest nicht so schön).

Fabian

Die eigene Begeisterung für Mathematik an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, ist nicht immer eine einfache Angelegenheit. Das Ziel meiner Tätigkeit besteht also ganz einfach darin, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wieder die Oberhand über all diese Matheprobleme zu gewinnen.

Es sind also genau die Momente, in denen die Schülerinnen und Schüler voller Stolz sagen: „Ja, und jetzt habe ich es verstanden!“, die mich an meiner Arbeit als Nachhilfelehrer faszinieren. Dass man auf diesem Lernweg auch immer mal wieder gemeinsam lachen und Freude an den Aufgaben entwickeln kann, macht meinen Job umso schöner.

Jill

Das interessanteste am Arbeiten in der Lernschmiede sind die verschiedenen Schüler, die einen immer wieder begeistern und zum Lachen bringen. Das Arbeiten macht dann umso mehr Spaß, wenn sich alle verstehen und mal lustige Geschichten aus der Schule oder von Freunden erzählt werden. Und man lernt auch durch die verschiedenen Denkweisen der Schüler dazu.

Sophia

An meiner Arbeit in der Lernschmiede-Dresden fasziniert mich am meisten die offene und ehrliche Art der Kinder und ihr bestehender Wissensdrang.
Die Grundschüler haben noch die Gabe, Fragen zu stellen über die Erwachsene gar nicht mehr nachdenken, da sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen als wir. So sitze ich häufig im Unterricht und kann nur sagen: „Das ist eine gute Frage, da muss ich aber selbst kurz drüber nachdenken“ und wir arbeiten dann zusammen an einer möglichen Lösung. Neben dem Interesse an der Frage, ist dies natürlich auch eine super Möglichkeit für Schüler, um von den eigentlichen Mathe- oder Deutschaufgaben abzulenken. Jedoch nehmen wir uns gern die Zeit dafür, auch mal um die Ecke zu denken. So helfe nicht nur ich den Schülern bei ihren Lernaufgaben, sondern auch sie bringen mich dazu, immer wieder über meinen Tellerrand hinaus zu schauen und die Welt ab und zu noch mit ihren unbefangenen Augen zu sehen.

Florian

Nachhilfelehrer zu sein bedeutet eine große Verantwortung zu tragen, jedoch auch viele Möglichkeiten zu haben, die man im regulären Schulunterricht nicht hätte. Der persönliche Umgang mit Schülerinnen und Schülern, jungen Menschen, ermöglicht eine aufbauende und vertiefende Beschäftigung mit dem Schulstoff, wodurch manchmal ein ungeahntes Interesse daran geweckt werden kann. Es ist dieses Interesse, das zu Selbstbildung, zum individuell motivierten Lernen führt und dadurch zum fruchtbarsten Lernen überhaupt. Dies beobachten zu können und einen Teil dazu beigetragen zu haben, das macht die Tätigkeit als Nachhilfelehrer interessant, spannend und erbaulich.

Theresa

Der interessanteste Aspekt der Nachhilfe bildet für mich das Aufeinandertreffen von verschiedenen Charakteren. Jeder Schüler bringt individuelle Talente, Interessen und Anforderungen mit sich.

Als Nachhilfe-Lehrer ist es eine besondere Herausforderung, genau darauf einzugehen und das Lernprogramm für jeden so gut und sinnvoll wie möglich zu gestalten. Dabei macht es am meisten Spaß, wenn das Ganze fruchtet und Fortschritte erkennbar sind. Da die eigene Schulzeit noch nicht so lang zurückliegt, hat man nochmal eine andere Sichtweise. So kann man oft eigene Erfahrungen hilfreich teilen.

Aron

Nachhilfe zu geben, ist nach meiner Meinung ebenso lehrreich, wie Nachhilfe zu bekommen. Durch die Lernschmiede bietet sich mir die Möglichkeit, sowohl meine fachlichen als auch pädagogischen Fähigkeiten weiter zu festigen. Dabei finde ich es besonders hilfreich, vormittags selbst noch Schüler zu sein, bevor ich nachmittags an der Lernschmiede selber die Lehrerrolle übernehme. Dadurch kann ich den Unterricht so gestalten, wie ich ihn mir in der Schule manchmal gerne wünschen würde.

Pierreandrea

Der Lernprozess ist für die Schüler manchmal schwierig. Bei der richtigen Chemie zwischen dem Lehrer und dem Schüler kann es trotzdem sehr effektiv, aber auch lustig sein. Der Lehrer kann sich selbst auf die Probe stellen. Das bereichert seine eigene Erfahrung. Die Möglichkeit, sich mit den Schülern auseinander zu setzen, kommt immer. Die Schüler entwickeln sich peu à peu. Die entsprechende Entwicklung ist ein Erfolgserlebnis.

Richard

Im Mittelpunkt der Nachhilfe stehen für mich selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler.

Ihre Persönlichkeiten, ihre unterschiedlichen Charaktere und natürlich auch ihre jeweiligen Probleme machen jede Nachhilfestunde abwechslungsreich, interessant und auch herausfordernd. Wir Nachhilfelehrerinnen und -lehrer sind schließlich da, um ihnen so gut es geht zu helfen. Dabei bietet die Nachhilfe uns die Möglichkeit viel direkter und unmittelbarer auf fachliche Schwierigkeiten einzugehen, als das mitunter im Schulalltag möglich ist.

Das Miteinander mit den Kids ist dabei aber nicht nur auf ein starres Lehrer-Schüler-Verhältnis reduziert. Der gegenseitige Umgang ist ungezwungen, heiter und locker. Ich selbst lerne darüber hinaus auch ständig etwas dazu. Diese Art der Erfahrung ist ungemein wertvoll für unseren zukünftigen Werdegang als Lehrpersonen. Dafür bin ich der Lernschmiede sehr dankbar!