LernschmiedeNews aus der LernschmiedeMathe pur! – Vorbereitung auf das Mathe-Abi

Mathe pur

Mathe pur! – Vorbereitung auf das Mathe-Abi

3 Tage, 3 Crashkurse, 18 SchülerInnen, 24 Stunden – das Lernschmiede Rahmenprogramm zur Vorbereitung auf das Mathe-Abi 2017

Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind. – Albert Einstein

Jedes Jahr zur selben Zeit zeigt nicht nur der Taschenrechner „mat error“ (Mathematischer Fehler), sondern auch die Schüler fühlen sich der bevorstehenden Abiturprüfung in Mathe alles andere als gewappnet.

In diesem Jahr soll alles anders werden, deswegen haben wir erstmalig ganztägige Crashkurse über drei Tage zur Vorbereitung auf die Herausforderung Mathe-Abi angeboten. Wir wollten testen, ob dieses Vorhaben überhaupt auf Interesse stößt. Und die Antwort lautet „Ja!“ – bereits innerhalb weniger Tage war der erste Kurs ausgebucht und die Anmeldungen waren nicht zu stoppen. Letztendlich liefen drei Kurse in den Winterferien gleichzeitig.

Es hatten sich 18 SchülerInnen angemeldet, die an drei Tagen von 10 bis 18 Uhr gerechnet, kombiniert und auch geschwitzt haben, um endlich fit in Mathe zu sein.

Um bestmöglich auf das Mathe Abitur vorzubereiten, organisierten wir den dreitägigen Abiturvorbereitungskurs in der Kleingruppe mit folgenden Schwerpunkten:

  • Analysis
  • Vektorrechnung / LAAG
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

Bei allen Aufgaben wurde strukturiertes, methodisches Vorgehen geübt, Lösungswege ausführlich besprochen und auf individuelle Probleme eingegangen.

An dieser Stelle auch ein außerordentliches Dankeschön an unsere Mathe-Nachhilfelehrer Fabian, Felix und Philipp, die erheblichen Anteil am Gelingen der Kurse hatten – und an alle TeilnehmerInnen, die motiviert und engagiert ihr mathematisches Wissen aufbereitet haben.

In diesem Sinne viel Erfolg oder besser mit den Worten von Henry Ford:

Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen!