LernschmiedeNews aus der LernschmiedeRede im Leistungskurs Deutsch – Betty gründet eine fiktive Nachhilfe

Fiktive Nachhilfe Rede

Rede im Leistungskurs Deutsch – Betty gründet eine fiktive Nachhilfe

Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen. – Mark Twain, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, 1835 – 1910

Unsere langjährige Schülerin Betty Tran ist mittlerweile Abiturientin. Im Leistungskurs Deutsch sollte sie eine Rede ausarbeiten und halten. Da die Lernschmiede jahrelang ihr treuer Begleiter war, hat sie sich kurzerhand entschieden, eine Rede über die Gründung einer fiktiven Nachhilfeeinrichtung zu entwerfen. Wir sind begeistert!

Bettys Rede

Ich weiß noch genau, wie ich in der vierten Klasse in Ethik die Aufgabe bekommen habe ein Plakat über den Frieden zu erstellen. Ich fragte meine Mutter, ob sie mir helfen könne, doch sie wusste nicht wie… sie verstand die Aufgabe nicht. Meine Mitschüler hingegen kamen mit perfekt vorbereiteten Plakaten – und das mit Hilfe ihrer Eltern – in die Schule. Und ich hatte mir mit Ach und Krach ein Plakat zusammengestellt, wofür ich Bilder und Überschriften aus der „Bravo“ nutzte. Das war der Punkt, als meine Eltern wussten, „wir wollen unserer Tochter helfen“ – und dies taten sie auch.

Hilfe annehmen

Heute stehe ich vor Ihnen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mein Name ist Bettina Tran und stelle Ihnen – und euch meine neugegründete Nachhilfeeinrichtung vor. Wie Sie aus meiner Vorrede schon erfahren haben, benötigte ich auch Hilfe von außerhalb. Ich selbst war jahrelang Schülerin bei einer Nachhilfeorganisation – und heute blicke ich auf diese Zeit sehr gern zurück – denn mir wurde geholfen, weil meine Eltern, so gern sie helfen wollten, aufgrund unseres Migrationshintergrundes es nicht konnten.

Und ich bekam die Unterstützung, die ich brauchte und ich merkte schnell, dass ich nicht allein war – es gab viele Schüler und Schülerinnen wie mich, viele ebenfalls mit Migrationshintergrund, viele die die zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen wollten und viele den es auch einfach Spaß machte zu lernen.

So ging es aber nicht nur mir, so ging es bestimmt vielen und so geht es Ihnen noch! Und genau deswegen bin ich hier, ich möchte diesen Schülerinnen und Schülern helfen, die nicht die Hilfe bekommen können, welche sie verdienen – sei es aus Gründen an mangelnder Zeit, Migrationshintergrund oder andere – es gibt sicher unzählige Gründe. Ich – ABER – werde eine Nachhilfe eröffnen, wo Schüler Schülern helfen, wo das Lehren und Unterrichten mit Lehrern auf Augenhöhe ist! Wo Lehrer nicht zum alten Eisen gehören, wo der Schüler und nicht nur der Lernstoff im Vordergrund steht.

Wir wollen eine Stütze für euch sein, euch voranbringen, denn jeder benötigt irgendwann mal Hilfe – sei es bei Verständnisfragen, Hilfe bei Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klausuren oder einfach nur Motivation.

Lernen auf Augenhöhe

Lernen auf Augenhöhe, ist nicht nur unser Motto, sondern vor allem das Credo meines Teams und mir, um mit euch gemeinsam Erfolg in der Schule zu erreichen.

Was bieten wir also? Wir bieten ein unkompliziertes Arbeiten, Lehrer mit Verständnis, ein offenes Ohr für Probleme. Außerdem besteht bei uns die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen, oder auch beim Ausfüllen diverser Anträge.

Abschließend fasse ich für Sie Vorteile meiner Nachhilfeeinrichtung gern zusammen. Wir sind ein Ort, in dem Nachhilfelehrer nicht auf Schüler herabblicken, wir entwickeln uns genau so weiter wie die Schüler, wir bieten ein breites Spektrum an Fächerangeboten und den dazugehörigen Klassenstufen, von der Grundschule bis zum Abitur oder auch weiter! Außerdem bieten wir ihnen alle Informationen oder mehr noch einmal nach zu lesen auf unserer Website.

Natürlich stehe ich Ihnen persönlich jeder Zeit Rede und Antwort. Mit diesen Worten möchte ich bei Ihnen und euch liebe Schülerinnen und Schüler für die Aufmerksamkeit bedanken und würde mich sehr freuen einige Gesichter demnächst in meiner Nachhilfeeinrichtung herzlich begrüßen zu können.