LernschmiedeNews aus der LernschmiedeUnsere türkische Austauschschülerin Deren

Austauschschüler

Unsere türkische Austauschschülerin Deren

„Die tägliche Erfahrung lehrt, dass diejenigen, welche viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; dass die Gewohnheit – fremde Völker, Sitten und Gebräuche zu beobachten, den Kreis ihrer Ideen erweitert und sie von manchen Vorurteilen befreit.“ – François Guizot

Als ich nach Deutschland kam, konnte ich fast gar kein Deutsch. Ich konnte meinen Namen sagen und die Leute grüßen, aber das war alles.

Dann habe ich angefangen in der Lernschmiede Dresden einen Deutschkurs mitzumachen. Hier gibt es viele andere Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Wir üben Grammatik, Textverständnis, Rechtschreibung und so weiter. Die Lehrer sind freundlich und verständnisvoll. Sie bestimmen, mit welchen Themen wir Schwierigkeiten haben und bereiten uns Aufgaben über diese Themen vor. Vor ungefähr 3 Monaten, hatte ich Schwierigkeiten mit Reden. Um dieses Problem zu lösen, haben die Lehrer mir in jeden Unterricht ein paar Themen ausgesucht, ich sollte Vorteile und Nachteile von diesen Themen finden und die erzählen. Das hat mir immer total Spaß gemacht! Ich bin ganz sicher, dass in Lernschmiede alle Schüler das Lernen genießen.